News

123 ••20
10.12.2023

Erste ORANGE-THE-WORLD-BANK in Wolfsberg

im Kapuzinerpark beim Kinderspielplatz


Auf Initiative von SI Club Lavant/Wolfsberg und in Kooperation mit der Stadtgemeinde Wolfsberg wurde beim Kinderspielplatz im Kapuzinerpark neben dem Monument „Mut gegen Gewalt“ die erste „Orange-the-World- Bank“ in Wolfsberg aufgestellt. Sie ist mit einer Plakette mit QR-Code versehen, die Informationen über „Orange the World“ und Adressen aufweist, an die sich Betroffene von Gewalt wenden können, um Unterstützung zu erhalten. Eine zweite orange Bank ist in Vorbereitung und könnte nächstes Jahr aufgestellt werden. „Eine orange Bank erzielt nicht nur während der zehntägigen OTW-Kampagne Aufmerksamkeit, sondern wird ganzjährig für Betroffene von Gewalt bereitstehen“, sind sich die Soroptimistinnen von Club Lavant/Wolfsberg einig.

mehr...

06.12.2023

Christine Lavant

eine Frau mit Überraschungen

Vortrag von Mag. Maria Kunz

Beim Dezembermeeting referierte unsere CS Mag. Maria Kunz im ersten Teil über die Lebensgeschichte von Christine Lavant. Im zweiten Teil las sie Auszüge aus dem Briefwechsel mit dem Maler Werner Berg aus dem kürzlich erschienen Buch von Klaus Amann „Ich bin maßlos in allem“. Die schonungslose Offenheit der Briefe erlaubt tiefe Einblicke in das Leben und Denken Christine Lavants. Eine spannende und berührende Geschichte. Im Vorfeld gab es auch Treffen mit Menschen, die Christine Lavant noch persönlich kannten, u. a. mit dem Künstler Hubert Hochleitner, der die Lavant mehrfach portraitierte. Seine Tochter, unsere CS Eva brachte zum Vortrag vier Bilder mit. Für die musikalische Umrahmung sorgte unsere Clubschwester Annemarie Haring mit ihrer Bratsche mit Stücken von Telemann und Bach. Herzlichen Dank für den gelungenen Abend.

mehr...

02.12.2023

Kukuma Wolfsberg

Orange The World

Am  2. Dezember 2023 gab es bei unserem OTW-Standl am Hohen Platz in Wolfsberg Glühwein, Kinderpunsch, Überraschungspackerln, Kekse, Adventgestecke u. a. zu kaufen.

Leider war uns der Wettergott nicht gnädig und bei dem strömenden Regen trauten sich nur wenige Besucher vor die Türe. Dennoch konnten wir einiges verkaufen.

Eine nächste Gelegenheit gibt es am 15. Dezember am Weihnachtsmarkt am Trattl in Wolfsberg von 15 bis 19 Uhr.

Der Reinerlös wird wieder an bedürftige Frauen und Kinder im Lavanttal weitergegeben.

mehr...

28.11.2023

Positive Education

an der BerufsBasisSchule Wolfsberg


Am 28. November 2023 fand die Abschlussveranstaltung zum Projekt „Positive Education“ an der BerufsBasisSchule in Wolfsberg statt. Anwesend waren die beteiligten Schüler und Lehrpersonen, die Schulleiterin und vom Soroptimistclub Lavant/Wolfsberg die Präsidentin und fünf Clubschwestern.

Positive Education wurde von Mag. Michaela Resetarics, Soroptimistin vom SI Club Südburgenland initiiert und begleitet und mit unserer Unterstützung an der BerufsBasisSchule in Wolfsberg durchgeführt. Schulen sollen Orte des Aufblühens sein – so sollen Jugendliche sich ihrer Stärken mehr bewusst werden, einen besseren Umgang mit eigenen Gefühlen erlernen und so resilienter für die Herausforderungen des Lebens werden.

Die Leiterin der Schule Nina Leonhard, BEd, BEd, gab einen Rückblick über den Ablauf und das Gelingen des Projektes, das unter dem Motto „Reaching for the stars“ stand. Sie und unsere Präsidentin OStR Mag. Barbara Oberwalder bedankten sich bei den beteiligten Schülern und Lehrpersonen. Anschließend gab es noch bei von den Schülern vorbereiteten Getränken und Brötchen die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

 

mehr...

25.11.2023

WANTED - Orange The World

Auftaktveranstaltung aller acht Kärtner Soroptimistclubs

SI Club Lavant/Wolfsberg nimmt auch dieses Jahr wieder an der weltweiten Kampagne  "Orange the World" teil, damit Gewalt – in welcher Form auch immer- im gesellschaftlichen Leben nicht mehr toleriert wird.

Als Auftakt setzten die Soroptimistinnen aller acht Kärntner Clubs erstmals gemeinsam ein Zeichen mit „Wanted“ einem Theaterstück über engagierte Vorkämpferinnen für Frauenrechte in der Uni Klagenfurt.

mehr...

123 ••20