News

1 ••456 ••20
09.03.2023

Vom Lavanttal auf den Mt. Everest

Multimediaschau von Dr. Wabnig und Hr. Fromm

Berichte von zehn Expeditionen weltweit, 1. Lavanttaler auf dem Everest

Am 9. März 2023 veranstaltete der SI Club Lavant/Wolfsberg einen Multimediavortrag „Vom Lavanttal auf den Mt. Everest“ über zehn Expeditionen weltweit. Die Vortragenden waren unsere Clubschwester Dr. Dagmar Wabnig und der Wolfsberger Extrembergsteiger Johann Fromm, der als erster Lavanttaler auf dem Gipfel des Mt. Everest war.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Rathausfestsaal nahm unsere Clubschwester Dagmar die Besucher auf  fesselnde Expeditionen auf die höchsten Gipfel aller Kontinente, zum Nordpol und zum Südpol mit. Anschließend referierte Herr Fromm über seine Everest-Besteigung.

Als Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit kam Dagmar mit zwei verschiedenen Schuhen (einer davon ein Expeditionsstiefel) auf die Bühne.

In der Pause und nach dem Vortrag gab es in der Rathausbar Getränke und Brötchen.

Die beiden Vortragenden verzichteten auf ein Honorar, die Stadtgemeinde Wolfsberg unterstützte unsere Veranstaltung großzügig und so kann ein ansehnlicher Betrag für bedürftige Kinder im Tal verwendet werden.

mehr...

01.02.2023

Vortrag 'Die Lavanttaler - Geschichte, Geographie, Seele'

OStR. Prof. Mag. Richter


Beim Februarmeeting hielt OStR. Prof. Mag. Walter Richter einen fesselnden und informativen Vortrag über das Lavanttal - Geschichte, Geographie und Seele.

mehr...

08.01.2023

Neujahrstreffen


Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte 2023 unser Neujahrtreffen wieder stattfinden.

16 Clubschwestern, viele mit Begleitung, waren anwesend. Nach dem stimmungsvollen Empfang mit Punsch am offenen Feuer im Freien wurde das Neujahrsmenü im festlich gedeckten Saal beim Reiterhof Stückler serviert. 

mehr...

07.12.2022

Welcome

Hiromi Klebel, Stefanie Marzi und Denise Raneg-Müller

Wir freuen uns, dass unsere Clubschwester Hiromi Klebel wieder bei uns im Club ist und wir freuen uns auch sehr über die Neuaufnahme von zwei engagierten jungen Frauen. Stefanie Marzi, MA, ist Controllerin, derzeit in Karenz und hilft im Betrieb ihres Mannes mit. MMag. Denise Raneg-Müller ist Lehrerin in der PTS in Völkermarkt.

Bei einem feierlichen Festakt mit Kerzenzeremonie, Fanfare und Soroptimist-Hymne wurden die neuen Clubschwestern herzlich willkommen geheißen.

mehr...

30.11.2022

Ausstellung

Zwei Künstlerinnen der Grazer Sezession stellen in Wolfsberg Kunstwerke aus

Eröffnung am 30.11.2022

Bei der Eröffnung der Ausstellung von Clubschwester Barbara Rittler und Uta Bader (beide Künstlerinnen sind Mitglieder der Grazer Sezession) am 30.11.2022 konnte Präsidentin Barbara Oberwalder die Vizebürgermeisterin der Stadt Wolfsberg und weitere Persönlichkeiten aus Politik und Kultur u. a. Mitglieder anderer Serviceclubs, der Bürgerfrauen, die Präsidentinnen und Clubschwestern der Soroptimisclubs Klagenfurt und Kärnten-Unterland begrüßen. In ihren Ansprachen wiesen Präsidentin Oberwalder und die Vizebürgermeisterin Lientscher auch auf die derzeit laufende Kampagne „Orange the World – Gegen Gewalt an Frauen“ hin.

Für die musikalische Umrahmung mit Keyboard, Gitarre und Gesang sorgten zwei junge Musikerinnen des Konservatorium Klagenfurt. 

mehr...

1 ••456 ••20