News

1 ••678 ••20
02.11.2022

Architektur

Vortrag von CS DI Hölbling


In ihrem sehr persönlich zusammengestellten Vortrag vermittelt uns CS DI Eva Hölbling Einblicke in ihre Arbeit als selbständige Architektin. Im Ersten Teil zeichnet sie das Wesen und die Entwicklung in der Architektur im Allgemeinen nach.

Im zweiten Teil präsentiert sie ausgewählte Projekte ihrer Arbeit der letzten Jahre. So bekommen wir u. a. Einblick in die Entstehung eines großen Wohnprojektes in St. Jakob aber auch in die Detailplanung im Bereich „Vom Stadl zum Wohnhaus“. Ebenso erklärt CS Eva uns die Entwicklung im Bereich „Container – als Lebensraum“ anhand eines Kurzfilmes und steht uns im Anschluss an den Vortag für Fragen gerne zur Verfügung.

mehr...

07.09.2022

Schönheitsideale

Vortrag von Frau Dr. Michaela Lientscher


Permanente Selbstdarstellung unserer Töchter auf Social Media – was sollen wir tun? Das war der Titel des interessanten Vortrages von Ärztin Dr. Michaela Lientscher bei unserem Septembermeeting. 

Permanentes Vergleichen, Bodyshaming und operative Eingriffe bis hin zu Selbstverstümmelungen sind Themen, die Mädchen beschäftigen. Wichtig ist es, jungen Mädchen Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen mitzugeben. "Liebe deinen Körper so wie er ist, denn er ist der einzige, den du hast."

mehr...

13.07.2022

Sorores vom Club Lavant/Wolfsberg besuchten Beeren-Paradies


Sorores von SI Club Lavant/Wolfsberg im Beeren-Paradies von CS Hanni Weber
Sorores von SI Club Lavant/Wolfsberg im Beeren-Paradies von CS Hanni Weber

Wann haben Heidelbeeren Saison und wann sind sie aus heimischem Anbau verfügbar?  Informationen zur richtigen Lagerung, Zubereitung, Verwendung und was es sonst zu beachten gibt, das konnte bei einem Besuch der Obstplantagen der Familie Weber, vlg. Bartlbauer, in Wolfsberg in Erfahrung gebracht werden.

Da die Heidelbeerfelder auch in diesem Jahr wieder zur Selbsternte zur Verfügung standen, konnten sich die Clubschwestern vor Ort selbst fleißig betätigen. Als kleines Dankeschön für die Einladung ins Beeren-Paradies wurde unserer Tischmeisterin Hanni Weber ein interessantes Buch überreicht. Bei einem Umtrunk und einer Jause klang der Abend gemütlich aus.

mehr...

06.07.2022

Julimeeting

Schloss Wolfsberg


Das letzte Meeting vor der Sommerpause findet in unserem schönen Schloss Wolfsberg statt. Bei herrlichem Wetter genießen wir bei einem Aperitif die schöne Aussicht. Anschließend begrüßt die Präsidentin die Clubschwestern und die mitgekommenen Partner und Herrn Dohr vom Kiwanisclub Wolfsberg, ein Freund und Unterstützer unseres Clubs. Besonders freuen wir uns über den Besuch unserer ehemaligen CS Hiromi. Nach einem kurzen offiziellen Teil wird das Essen im Roten Saal des Schlosses serviert. Bei angeregten Gesprächen klingt der Abend aus.

mehr...

29.06.2022

Musikschulgala Wolfsberg

Nachwuchsförderprogramm SI Club Lavant/Wolfsberg


von links: CS Margit Sablatnig, Präsidentin Barbara Oberwalder, die unterstützte Schülerin, Musikschulleiter Weinberger
von links: CS Margit Sablatnig, Präsidentin Barbara Oberwalder, die unterstützte Schülerin, Musikschulleiter Weinberger

Zwei begabte Schülerinnen der Musikschule Wolfsberg erhalten ein Stipendium von unserem Club.

Bei der Musikschulgala Ende Juni auf Schloss Wolfsberg überreichte unsere Präsidentin Barbara Oberwalder einem der Mädchen den Gutschein für ein Semester Unterricht in der Musikschule Wolfsberg. Anwesend waren auch die CS Margit Sablatnig und Christa Megymorecz.

mehr...

1 ••678 ••20